Tourenführer der Sektion Gleissental:

Der Sektion bietet sowohl im Winter als auch im Sommer ein reichhaltiges Angebot an Touren an – egal ob mit Ski, zu Fuß oder per Bike. Dazu sind engagierte und gut ausgebildete Tourenführer notwendig, die sich hier kurz vorstellen.

Alexander Boppel

Mountainbiketouren

Ich liebe es, in der Natur zu sein, einen gewissen Nervenkitzel zu haben und körperliche Anstrengung. Mountainbiken ist im Sommer dafür die perfekte Kombination. Deswegen freue ich mich auf gemeinsame Bike-Touren – egal ob Tages- oder Mehrtagestouren, egal ob mit analogem oder eBike. Hauptsache wir haben alle Spaß!

Klaus Baier

Was mache ich in unserer Sektion?

Ich bin seit über 25 Jahren in der Sektion Gleißental, liebe die Natur und gehe deswegen gerne Radeln, Wandern und Skitouren.

Um neben dem sportlichen Aspekt auch die Natur genießen zu können, biete ich gelegentlich moderate Touren an, bei denen man am Abend auch Zeit für ein Glas Wein und ein gutes Essen zusammen mit Bergkameraden/innen hat.

Ich freue mich schon, bis ich nächstes Jahr auch kleine Touren unter der Woche anbieten kann.

Mathias Baier

Trainer C Skibergsteigen, Trainer B Skihochtour Fortbildung im Sommer 2021

Was mache ich in unserer Sektion?

Klettertreff am Turm in Taufkirchen (Zusammen mit Tobias Kostenbader)

Klettersteige / Skitouren / Freeriden (Zusammen mit Günter Rester)

Egal ob Sommer oder Winter mich kann man immer in den Bergen beim Klettern, Biken und Skitouren gehen antreffen. Mich freut es, wenn wir auch zukünftig ein breites Tourenprogramm aufstellen können und hoffe bald mit euch zusammen auf Tour gehen zu können.

Erika Brückmann

Wanderführerin

Was mache ich in der Sektion?

Manch ältere Bergwanderer°innen neigen dazu, bequem zu werden, sich nicht mehr zu sehr anzustrengen. Man verlernt Gleichgewicht zu halten, verliert Kondition und man hat zu wenig persönliche Kontakte.

Mit meiner Seniorengruppe am Donnerstag möchte ich das alles aufrechterhalten, so gut es geht. Meine Ziele sind so um 700 hm mehr oder weniger. Auch versuche ich für die nicht so Fitten eine Zwischenstation zu finden.

Wolfgang Drespling

Fachübungsleiter / Trainer C Mountain Bike

Alle Aktivitäten rund ums Mountain Bike und Skitouren

Im Sommer findet man mich am Wochenende auf dem Mountain Bike und im Winter bin ich vorzugsweise mit meinem Hund auf den Tourenski unterwegs. Ich freue mich sowohl auf gemeinsame Bike-Touren – egal ob Tages- oder Mehrtagestouren, ob mit analogem oder eBike – im Sommer als auch auf die ein- oder andere Skitour im Winter

Tatjana Führmann

Ausbildung Trainer C Skibergsteigen

Ski- und Wandertouren

Seit meiner Jugend versuche ich in meiner Freizeit jede freie Minute draußen in den Bergen unterwegs zu sein. Am liebsten mache ich Skitouren, Hochtouren, Klettern, Wandern und Mountainbiken und freue mich auf zahlreiche schöne Erlebnisse in der Natur mit euch.

Basti Gmeinwieser

Berg- & Klettertouren im Fels

Als begeisterter Bergsteiger in allen Disziplinen bin ich immer für neue Abenteuer bereit. Ich freue mich sehr darauf, diese Leidenschaft mit euch teilen zu können und hoffe auf viele schöne Erlebnisse.

Uschi Hesener

Trainer C Skibergsteigen

Was mache ich in unserer Sektion?

Zu allen Jahreszeiten bin ich gerne in den Bergen. Meine Leidenschaft gilt den Genuss-Schitouren im gletscherfreien Gelände. Unterwegs mit Schi, Fellen und Rucksack, ohne Hektik, Zeit den Augenblick zu genießen.

Ich freue mich mit euch unvergessliche Momente zu teilen.

Tobi Kostenbader

Trainer C Skitouren

Was mache ich in unserer Sektion?

Seit 2019 engagiere ich mich in unserer Sektion sowohl als Führer von Skitouren, Klettersteigen und Bergtouren als auch bei unserem wöchentlichen Klettertreff am Kletterturm Taufkirchen.

Als bergsportbegeisterter Allrounder betreibe ich neben den genannten Disziplinen auch Alpinklettern, Eisklettern, Hochtouren und MTB und freue mich meine Leidenschaft in jeder Disziplin mit euch zu teilen und schöne Bergerlebnisse gemeinsam zu genießen.

Michael Möbius

In freudiger Erwartung der Bergwanderführerausbildung

Was mache ich in unserer Sektion?

Meine Leidenschaft waren und sind Eistouren - aufgrund des Klimawandels in angepasster Ausprägung.

In unserer Sektion bin ich noch Frischling und möchte mit meinem Angebot an Freitagswanderungen um die 1000 HM und gelegentlich garniert mit einigen Kraxelstellen langjährige und neue Sektionsmitglieder glücklich machen.

Günter Rester

Trainer C Skibergsteigen und Freeride Guide

Skitouren und Freeriden

Seit 40 Jahre in der Sektion und 30 Jahren in der IT-Industrie verfolge ich jetzt sportliche Aktivitäten beim Segeln, Mountainbiken, Schifahren und bin daneben ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation tätig. Wichtig ist mir das Naturerlebnis und der Spaß in der Gruppe.

Tobi Rukwid

Fachübungsleiter Skibergsteigen und Ski- und Freeridelehrer

Ski- und Klettersteigtouren

Neben der Durchführung von Skitouren liegt mir die LVS Ausbildung sehr am Herzen. Im Sommer führe ich die ein- oder andere Klettersteigtour.

Sandra Trautmann

Mountainbiken

Radfahren und Mountainbiken im Speziellen ist meine große Passion. Ich liebe es, in der Natur unterwegs zu sein, neue Wege zu entdecken, den Team-­Spirit zu erleben und einfach gemeinsam Spaß zu haben. Eine besondere Faszination bieten Alpen-Durchquerungen oder Mehrtages-Touren, sie schaffen eine einzigartige Verbindung, wenn man gemeinsam das Ziel erreicht hat und auf die Erlebnisse anstoßen kann. Ich freue mich auf viele unvergessliche Momente mit euch.

Julius Wittmann

Fachübungsleiter Mountainbike

Was mache ich in unserer Sektion?

Altersbedingt und auch um für ältere Teilnehmer Touren anbieten zu können, suche ich jetzt die moderateren Touren aus – auch mit Lifthilfe im Aufstieg.

Aushilfsweise springe ich bei den Donnerstagtouren ein, wenn von unserem bewährten Führerteam mal keiner Zeit hat und biete im Winter gerne auch Rodeltouren an.